Ah the German language …

gantz2_german

: I

So lets cut the chase. Und mit dem besten Deutsch dass ich aufbringen kann (oh Manno) gehen wir’s an. In früheren Tagen schrieb ich ein Review (Kritik) von der Manga Serie: Gantz. Auf unerklärliche Art und Weisse wurde diesen Eintrag zum beliebtesten Eintrag in meinem Blog.

Ich weiss einfach nicht wieso?

gantz2_boobs

Nein wirklich, wieso?

Nun also, um meine Zuschauer zu dienen (ja nicht um meine Views zu verbessern), habe ich entschieden es noch einmal zu machen. Und auch noch auf Deutsch Alter! Jetzt wo das Manga fertig geschrieben wurde las ich das ganze vom Anfang bis Ende und so entschuldigen wir diesen neuen Eintrag. Alle Zeichnungen gehören Mr. Hiroya Oku (Autor und Zeichner) und Mr. Weekly Young Jump (Verlag). Ohne weiteres geniess!

Herr Towelhead analysiert… noch einmal:

gantz2_cover

GANTZ

Das Ding wurde vom Hiroya Oku geschrieben und gezeichnet, und wurde von Weekly Young Jump verteilt. Es ging vom 2000 bis 2013. Für Manga-Kenner heisst das Genre: Seinen, ein Comic für junge Männer zwischen 18 und 30. Für Manga-Aussenseiters das Ding ist ein kontemporäres Science-Fiction Manga mit reichlich Blut und Brüste.

Konzept

Die Idee dahinten ist eigentlich geil Alter. Gantz ist eine Maschine (oder so etwas) die Menschen von ihrem sicherem Tod rettet, um diese in einem sadistischen Spiel von Leben und Tot hineinzuwerfen. Niedlich. Von Gantz gerette Menschen müssen tödliche Ausserirdischen jagen und töten. Diese bekommen aber keinen Hinweis wie das “Spiel” funktioniert. Also müssen die Helden die “Regeln” heraus finden in dem sie, und andere, wie die Fliegen sterben. Probieren geht über studieren. Richtig? :S

Sogar Tiere sind in Gantz’s Spiel des Todes willkommen.

gantz2_game

Gantz diskriminiert niemandem. Übrigen v*ckt dich PETA

Geschichte

Die Geschichte ist bei weitem nicht so interessant wie angenommen. Man kann’s auf Teenies bekämpfen Ausserirdischen zusammenfassen.

Auf der andere Seite die Geschichte konfrontiert uns mit Themen für Erwachsene wie Kriegsverbrechern, Vergewaltigung, Mobbing, Amokläufe, Drogen, Kindermisshandlung, etc und das auf ‘ne ziemlich graphische Art und Weise. Leider passieren diese Sache am Rand, und die “Helden” gehen einfach ihrem Weg weiter, so zu sagen. Diejenigen die mit diesem Scheiss durchmachen müssen, sind tausend mal interessanter als die “Helden”, alleine deshalb, weil wir sehen, wie sie sich verändern (für Gut oder Schlecht) und wir sehen wahre Moment von Wachstum. Bis diese Typen einfach, ohne jedes Weiterem sterben.

Hiroto Sakurai’s Geschichte von Missbrauch, versuchter Suizid und Rache …

gantz2_hiroto

… ist viel interessanter als alle andere “Helden”-Geschichten zusammen.

Die Geschichte von Gantz ist frustrierend wie nur etwas. Ich weiss das Menschen dumm, neugierig und feige sind, ABER Gantz nimmt das ganze auf ein ganz neues Niveau von Menschen Verachtung. Prometheus wäre stolz *

Zum Beispiel. Inmitten von Krieg ähnliche Kämpfe zwischen Gantz-Mietglieder, Ausserirdischen und Soldaten fliegen Kugeln, Blut und Menschenteile durch die Luft. Trotzdem bleiben Zuschauer stehen, NEIN sie laufen den Chaos sogar entgegen, mit offenen Armen (im Ernst). Nicht nur das, viele Male werden Gantz-Mietglieder oder andere Menschen von Ausserirdischen GANZ LANGSAM in Stücke gerissen, aber alle andere bleiben stehen und machen gar nichts!

Ich meine, ALTER dein Freund wir gerade vor deine Augen gefressen. TU ETWAS!

gantz2_useless

… Nein wirklich, TU ETWAS!

* Nur so am Rand. Falls ihr nicht weisst, Prometheus (2012) ist ein Sci-fi, Horror Film (in einiger Massen mit der Aliens Franchise verbunden) wo alle Menschen gehirntot sind. Im Film, unter anderem, wird ein Biologe von einer schrecklichen Schlangen-Wesen erschrocken. Das Ding zischt und zückt gewaltig, aber der Idiot weisst nichts besseres als das Ding zu streicheln. Ah wie niedlich, und natürlich bekommt der Biologe seine verdiente Straffe und wird von das Schlange-Alien auf furchtbare Art und Weise getötet. :D

Also zurück zu Gantz. Die Geschichte ist SO FRUSTRIEREND das man sich öfters fragt “Wieso zum Teufel lese ich diesen Quatsch?

Zeichnungen

Die Illustrationen sind realistisch und beeindruckend. Die Gestaltung von originellen Monstern, Waffen und Werkzeuge ist imposant. ABER, da alles auf dem Komputer gezeichnet wurde haben Menschen ein komisches Verhältnis zum Hintergrund und haben komische Auras rundum, und die Proportionen sind öfters ganz schlecht zusammen ge-Photoshopped.

Coole Monstern ist was wir wollen …

gantz2_monsta

Ist was wir gekommen. RESPEKT!

Was Szenen für Erwachsene angeht ist Gantz ein bisschen… komisch. Extreme Gewalt und Nacktheit sind an der Tagesordnung in jedem Buch, das und andere wirklich gehend, krankhafte Momente von Amok, Folter und Vergewaltigung. Habs guet. Und dann noch, das erste Buch ist halb zensiert, aber danach nicht mehr, also sind weitere Genitalien in ihrem vollen Pracht zu sehen. :S

Was geht hier los?

gantz2_blow

Wie war das noch’mal?

bantz2_zoom

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIUu!

O warte, versteht ihr nicht was sie gerade sagte. Nun ja liebe Zuschauer, sie meinte eben: “Ich habe es runtergeschluckt”.

Was Frauen angeht, nun ja … die meisten davon sind SUPER dünn mit GIGANTISCHEN nackten Brüste bewaffnet. Ein feuchten Traum für alle Dreizehnjährige Jungfrauen da draussen.

Die Geschichte ist auch furchtbar kurz weil Bücher und Kapitel mit langen Wiederholungen von früheren Ereignisse beginnen, und Kampfszenen künstlich verlängert werden mit Bewegungen die von allen möglichen Winkeln gezeichnet wurden.

Dialogue

Um Fair zu sein habe ich bessere Dialogue bei einem Pantomime Show gelesen.

Was mir auch frustrierte ist das coole Persönlichkeiten in der Gantz-Welt gar nicht entwickelt wurden. Es gibt eine Bande von übermenschliche Wesen die nicht Gantz-Mietglider sind und auch nicht Ausserirdischen. Und sie Jagen Gantz-Mieglider, aber, so bald es interessant mit denen wird, gehen sie einfach weg und kommen nie wieder zurück. Einfach so.

Na ja, und was brauchen wir noch in so ‘ne coole Story Alter?

gantz2_vampires

Vampire Natürlich! … “oh bitte, erschiessen, sie, mich.”

Da gibst auch eine Bande von Menschen mit übernatürlichen Kräfte die ebenfalls nichts mit Gantz, Ausserirdischen oder Vampire zu tun haben, diese haben auch noch mit extremes Mobbing und anderem zu kämpfen. Doch plötzlich brauchte der Autor diese Typen nicht mehr und so starben sie einfach.

Das Urteil

Ich habe gemischte Gefühle für Gantz. Einerseits ist das Ding cool, wunderschön gezeichnet (wunderschön für Photoshop verhältnisse), anderseits sind wirklich gehend interessante Themen einfach präsentiert und verlassen (innert wenige Seiten manchmal). Das Ding ist frustrierend wie nur etwas und manchmal auch ganz schon verwerflich. Also moralisch verwerflich. Zum Beispiel ratet Gantz eines seines Mitglieders, einfach so, ein Amoklauf zu machen. UM WIDER EIN HELD SEIN ZU KÖNNEN. :S

Also Herr Towelhead ist Zweiermeinung:

Wenn sie Gewalt lieben und noch kein Sex gehabt haben, dann ist Gantz …

10 / 10

&

Anderseits ist Gantz einfach zu viel.

3 / 10

Gantz vertieft sich in erwachsene/interesante Themen (und auf realistische Art und Weise, zugegeben, realistisch in eine Kontemporäre Ausserirdischen-Invasion). Leider sind dir wirklich coole Momente unter einem Berg von Blut und Brüste vergraben. Was mir den Todesstoss gab war das Ende (nur keine sorge ich verrate das eigentliche Ende nicht). Welches Cliche fehlte noch, ah natürlich: Der Held wird von der ganzen Welt beobachtet und bejubelt. LAAAAAAAAAANGWeilig.

Die ganze Welt schaut auf dich! Wie Niedlich.

gantz2_ending

“Bitte! Töten sie mich endlich!” – Mr. Towelhead

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s